METZGEREI und PARTYSERVICE Hermann Berg GbR

Ihr Fleischer in Heilbronn-Biberach

Geschichte

150 Jahre Metzgerei Hermann Berg in Heilbronn-Biberach

Im Juni 2014 konnte die Metzgerei Berg in der Unterlandstraße 9 in Heilbronn-Biberach auf ein 150-jähriges bestehen Ihres Fleisch-Fachgeschäftes zurückblicken. Es war im Jahre 1864, als Bernhard Martin Berg die Metzgerei und Gaststätte „Zum Lamm“ in Heilbronn-Biberach erwarb. Dem Unternehmen wurde kurze Zeit später noch ein landwirtschaftlicher Betrieb angegliedert. Bernhard Marin Berg genoss in Biberach hohes Ansehen und auf das Urteil des gestandenen Fleischermeisters wurde großen Wert gelegt.

In der zweiten Generation übernahm dann Sohn Wilhelm Herrmann zusammen mit seiner Frau Sofie den Betrieb im Jahre 1901, ehe sie diesen dann 1933 in die Hände ihres Sohnes Hermann Wilhelm Berg und dessen Ehefrau Else legten. Nachdem sich das Fleischer-Geschäft und das Gasthaus „Zum Lamm“ in Biberach größter Wertschätzung erfreuten, konzentrierte sich das Unternehmerpaar auf die Metzgerei und die Gaststätte und gab die Landwirtschaft auf. Allzu früh verstarb Hermann Wilhelm Berg im Jahre 1957 und seine Frau Else war unerwartet und plötzlich vor die Aufgabe gestellt worden, zusammen mit Ihren 3 Kindern das Geschäft alleine weiterzuführen, bis diese im November 1963 von Sohn Hermann Berg und dessen Ehefrau Getrud übernommen werden konnte.

Eine wichtige Entscheidung fällten Hermann Hans Berg und Frau Gertrud im Jahre 1967, als man sich entschloss, die Gaststätte aufzugeben und sich ganz auf das Fleischerei-Fachgeschäft zu konzentrieren, den schon 1969 entstand im ersten Bauabschnitt neue Schlacht- , Produktions- und Kühlräume, die nach modernsten Erkenntnissen eingerichtet wurden. Im Jahre 1973 wurde der Gaststätten- und Verkaufstrakt ebenfalls abgerissen und auf dem selben Areal entstand ein Neubau, für das Fleischer-Fachgeschäft.

Im Jahre 1993 übergab Hans Hermann und Gertrud Berg das Fleischer-Fachgeschäft in der 5. Genration an ihren Sohn Hermann Wilhelm Berg, der als jüngster Teilnehmer an der Fleischer-Fachschule in Heidelberg die Meisterprüfung abgelegt hat. Im Oktober 1993 heiratete Hermann Wilhelm Berg die Fleischer-Fachverkäuferin Silke Braun, die aus dem Fleischer-Fachgeschäft Braun in Heilbronn-Sontheim stammt. Silke Berg war in ihrem Prüfungsjahrgang Innungsbeste und Zweitplatzierte beim praktischen Leistungswettbewerb auf Kammerebene. Inzwischen haben sich in der 6. Generation die Töchter Nicole und Isabelle Berg eingestellt, die Jederzeit tatkräftig zur Seite stehen. Aus dem Fleischer-Fachgeschäft entwickelte sich mit der Zeit, das zweite Standbein der Partyservice. Unter dem Motto "Sie machen das Fest, wir machen den Rest" liefern wir leckeres Essen zu humanen Preisen.

Seit 1996 gibt es ein drittes Standbein im Hause Hermann Wilhelm und Silke Berg.

Es entstand ein Gästehaus mit 6 Appartements in der Unterlandstraße 7. Im Jahre 2007 wurden nochmals 4 neue Appartements in der Unterlandstraße 11 gebaut, so dass man in der Zwischenzeit über 10 Appartements verfügt. Alle Appartements sind

1 Zimmer-Appartements möbliert, ausgestattet mit Küchenzeile und Bad. Die Appartements haben eine Größe von ca. 25 m² und sind überwiegend an Geschäftskunden und Monteure vermietet.